THW Haßfurt bedankt sich für die Hilfe der MAINCOR Rohrsysteme beim Hochwassereinsatz
Am 09. Juli zogen starke Regenfälle über die Region. Innerhalb von Stunden wurden mehrere Gemeinden des Landkreis Haßberge von schweren Überschwemmungen und Hochwasser überrascht. Insbesondere die Stadt Zeil am Main wurde davon hart getroffen und stellte THW und Feuerwehr vor große Herausforderungen.
„Die Einsatzkräfte sind für Hochwassereinsätze gut vorbereitet. Die Vielzahl an Einsatzstellen an diesem Tag, insgesamt waren es zwölf Stück, erforderte von uns jedoch schnelle und pragmatische Lösungen. Die Sandsäcke werden zentral abgefüllt und dann an die Einsatzorte gebracht. Mit der unkomplizierten Spende von 24 Gitterboxen durch die MAINCOR Rohrsysteme konnten wir die Sandsäcke schneller vor Ort zur Verfügung stellen und somit Schäden verhindern“, so THW-Ortsbeauftragte Christian Günther in seiner Dankesrede. Landrat Wilhelm Schneider und Landtagsabgeordneter Steffen Vogel zeigten sich ebenso froh über das Engagement privater Unternehmen ,die das THW entsprechend unterstützen und drückten ihren Dank für die tolle Zusammenarbeit aus.
MAINCOR Geschäftsführer Tobias Kuhn machte deutlich, dass es dem Unternehmen MAINCOR wichtig ist dauerhaft als Partner vor Ort zur Verfügung zu stehen: „die Bedeutung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat sich in dieser Katastrophe einmal mehr gezeigt. Wir als Unternehmen unterstützen daher unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrem ehrenamtlichen Engagement und stehen als Partner für die Hilfsorganisationen jederzeit bereit.“