You are here:
Abwasser

PIPE SYSTEMS INFRASTRUCTURE

SEWAGE SYSTEMS

One of the most serious nowadays‘ environmental problems is sewage disposal. Only when we manage to avoid potential environmental damage due to leaky sewer pipes, our anthroposphere and vital resources for subsequent generations will be enduringly secured. Pipes of all available systems are made of environmentally-neutral materials. They do not release pollutants neither into the surrounding ground nor into ground water and will be staying leak-proof for many generations.
Civil engineering icons

UltraRib 2 PP SN10

waste water system

UltraRib 2 PP SN10

DN 150 mm - 500 mm

Safety for at least 100 years

The reinforced ribbed wall pipe Ultra Rib 2 by Maincor proves for more than 20 years that with the perfect material use, you can produce a pipe system with an unbeatable stiffness, durability and safety. The environmental aspect regarding the resource-friendly use of raw materials, was a top priority during the development. Even the hardest impacts, as merely produced on test benches, are masterfully endured by the Ultra Rib 2 pipe system. The patented unique combination of full-wall design and rib-reinforced profile guarantees for a high impact strength together with extremely high ring rigidity for flexible pipe systems according to DIN EN 13476-1 and DIN EN 13476-3. Further installation benefits are not only to be seen in the exhaustion of grain sizes according to DIN EN 1610 but also in an almost 100% increase of largest grain size for crushed material.

Advantages of the system

  • ring stiffness SN 10
  • minimum assembly costs due to low weight
  • high impact strength and resilience
  • 100 years service life
  • high chemical resistance (pH 2 up to pH 12)
  • protection against surface damage
  • temperature range: -20° C to +90° C
  • pressure range up to 120 bar
  • weldable for special assembly requirements
  • application in water catchment areas
  • nominal width corresponds to inner diameter
  • sufficient minimum cover of 50 cm with SLW60
  • DIBt authorized
UltraRib 2 PP SN10

UltraRib 2 PP SN16

waste water system

UltraRib 2 PP SN16

DN 150 mm - 500 mm

Iron clad for the most extreme loads

The patented, unique combination of solid walls and a reinforced rib profile guarantees high impact strength and an extraordinarily high ring stiffness for flexible pipe systems according to DIN EN 13476-1 and DIN EN 13476-3. Other laying advantages are beside the exhaustion of granulation classes according to DIN EN 1610 also a nearly 100% increase of the maximum grain size for crushed material.

Advantages of the system

  • Ring stiffness SN 16
  • minimum assembly costs due to low weight
  • high impact strength and resilience
  • 100 years service life
  • high chemical resistance (pH 2 up to pH 12)
  • protection against surface damage
  • temperature range: -20° C to +90° C
  • pressure range up to 120 bar
  • weldable for special assembly requirements
  • application in water catchment areas
  • nominal width corresponds to inner diameter
  • sufficient minimum cover of 50 cm with SLW60
  • DIBt authorized

UltraRib 2 Rain

stormwater system

UltraRib 2 Rain

DN 150 mm - 600 mm

Resistant, tough and wear-resistant

Advantages of the system

  • ring stiffness SN 12
  • #MSG_2512#
  • minimum assembly costs due to low weight
  • high impact strength and resilience
  • 100 years service life
  • high chemical resistance (pH 2 up to pH 12)
  • protection against surface damage
  • temperature range: -20° C to +90° C
  • pressure range up to 120 bar
  • weldable for special assembly requirements
  • application in water catchment areas
  • nominal width corresponds to inner diameter
  • sufficient minimum cover of 50 cm with SLW60
  • DIBt authorized

FOUR PIPES - ONE BRILLIANT MATERIAL

Wear on pipes according to the Darmstadt method
Temperature operating range of the materials PP, PE-HD and PVC-U
Excellent technical properties of our unfilled PP block copolymer in use together with a sophisticated pipe geometry considerably exceed those of conventional polypropylene materials. Special characteristics of this high-quality material are:
  • huge temperature application field (from -20° to +90°)
  • high chemical resistance (from pH 2 to pH 12)
  • high abrasion resistance

CONNECTION TECHNOLOGY

CONNECTION TECHNOLOGY
Position of the rubber ring Position of the rubber ring
Optimum positioning of the symmetrical sealing Optimum positioning of the symmetrical sealing
 
The coupling connection is usually the most critical part of the whole pipe system. The MAINCOR rubber ring meets all the criteria of a long-lasting, leak-proof and long life connection and easily complies with the impermeability requirements of the standard DIN 1610. The ring inserted is held in its designated position by the ribs and thus behaves like a fixed ring. Mechanical overloading such as, for example, as a result of movement, is therefore avoided. The shape of the sealing ring adapts perfectly to the shape of the cavity to be sealed and seals the critical parts with a perfect distribution of pressure. The pipe system is therefore protected as well as possible from leakage and infiltration.

bolsters

bolsters

Easy and trouble-free installation

The quality of a pipe system depends to a large extent on the conditions of installation. In practice, the significance of the gusset area is often unrecognized and its expert execution is ignored. This has a negative impact on the function of the pipe system due to dislocation and deformations. The use of pipe bolsters eliminates the problematic sealing of the gusset area. The pipe system rests, at a support angle of 120°, on an EPS pipe bolster whose diameter is adapted especially to the outer diameter of the respective pipe. Thus it guarantees in the long run for an optimized position of the pipe system, even where soil conditions are problematic and slope is minimal because the acting forces in the foundation are ideally diffused by enlarging the support surface.

Advantages

  • especially for difficult ground conditions (e.g. ground water, peaty soil)
  • No ground-improving measures required
  • minimal slope maintained (long-term)
  • reduction of pipe stress in case of extreme loading
  • optimized sealing of gusset area
  • stable position
  • simple laying
  • efficient laying performance
  • optimized operational behaviour
bolsters single
bolsters single
bolsters twin
bolsters twin
Laying example
Laying example

Sie befinden sich hier:
Abwasser

ROHRSYSTEME TIEFBAU

Abwassersysteme

Eines der großen Umweltprobleme unserer Zeit ist die Abwasserentsorgung. Nur wenn es gelingt, potenzielle Umweltschäden auf Grund undichter Abwasserleitungen zu vermeiden, können unser Lebensraum und die lebensnotwendigen Ressourcen für spätere Generationen nachhaltig gesichert werden. Die Rohre aller verfügbaren Systeme werden aus umweltneutralen Materialien produziert. Sie geben weder an das umliegende Erdreich noch an das Grundwasser Schadstoffe ab und halten für viele Generationen dicht.
Icons Tiefbau

UltraRib 2 PP SN10

Schmutzwassersystem

UltraRib 2 PP SN10

DN 150 mm - 500 mm

Sicherheit für über 100 Jahre

Das rippenverstärkte Vollwandrohr Ultra Rib 2 von Maincor beweist seit über 20 Jahren, dass durch optimalen Werkstoffeinsatz ein Rohrsystem produziert werden kann, das an Steifigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit nicht zu überbieten ist. Auf den ökologischen Aspekt, hinsichtlich des ressourcenschonenden Einsatzes von Rohstoffen, wur de bei der Entwicklung besonders Wert gelegt. Selbst härteste Belastungen, wie sie nur auf einem Prüfstand erzeugt werden können, besteht das Ultra Rib 2 Rohrsystem souverän. Die patentierte einzigartige Kombination aus Vollwandaufbau und mit Rippen verstärkter Profilierung gewährleistet eine für biegeweiche Rohrsysteme nach DIN EN 13476-1 und DIN EN 13476-3 hohe Schlagfestigkeit bei zugleich extrem hoher Ringsteifigkeit. Weitere Verlegevorteile sind nicht nur die Ausschöpfung der Körnungsklassen nach DIN EN 1610, sondern auch eine fast 100%-ige Erhöhung des Größtkorns für gebrochenes Material.

Vorteile des Systems

  • Ringsteifigkeit bis SN 10
  • minimierte Einbaukosten durch geringes Gewicht
  • hohe Schlagfestigkeit und Zähigkeit
  • 100 Jahre Lebensdauer
  • hohe chemische Resistenz (pH2-pH12)
  • Schutz gegen Oberflächenverletzungen
  • Temperatureinsatzbereich: -20° C bis +90° C
  • Hochdruckspülbarkeit bis 120 bar
  • verschweißbar für besondere Einbaubedingungen
  • Einsatz in Wassergewinnungsgebieten möglich
  • Nennweite entspricht dem Innendurchmesser
  • Mindestüberdeckung von 50 cm bei SLW60 ausreichend
  • DIBt zugelassen
UltraRib 2 PP SN10

UltraRib 2 PP SN16

Schmutzwassersystem

UltraRib 2 PP SN16

DN 150 mm - 500 mm

Gepanzert für extremste Belastungen

Die patentierte einzigartige Kombination aus Vollwandaufbau und mit Rippen verstärkter Profilierung gewährleistet eine für biegeweiche Rohrsysteme nach DIN EN 13476-1 und DIN EN 13476-3 hohe Schlagfestigkeit bei zugleich extrem hoher Ringsteifigkeit. Weitere Verlegevorteile sind nicht nur die Ausschöpfung der Körnungsklassen nach DIN EN 1610, sondern auch eine fast 100%-ige Erhöhung des Größtkorns für gebrochenes Material.

Vorteile des Systems

  • Ringsteifigkeit bis SN 16
  • minimierte Einbaukosten durch geringes Gewicht
  • hohe Schlagfestigkeit und Zähigkeit
  • 100 Jahre Lebensdauer
  • hohe chemische Resistenz (pH2-pH12)
  • Schutz gegen Oberflächenverletzungen
  • Temperatureinsatzbereich: -20° C bis +90° C
  • Hochdruckspülbarkeit bis 120 bar
  • verschweißbar für besondere Einbaubedingungen
  • Einsatz in Wassergewinnungsgebieten möglich
  • Nennweite entspricht dem Innendurchmesser
  • Mindestüberdeckung von 50 cm bei SLW60 ausreichend
  • DIBt zugelassen

UltraRib 2 Rain

Regenwassersystem

UltraRib 2 Rain

DN 150 mm - 600 mm

Resistent, zäh und abriebfest

Die Ansprüche an zeitgemäße Abwasserentsorgungsnetze hinsichtlich Nutzungsdauer, Abriebfestigkeit, chemischer Beständigkeit und Umweltverträglichkeit des eingesetzten Materials werden immer höher. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet MAINCOR das bewährte Rohrprofil des rippenverstärkten Vollwandrohres Ultra Rib 2 Rain, auch zur Ableitung von Niederschlagswasser an. Das komplett durchgefärbte Rohr ist durch seine blaue Innen- und Außenfarbe optisch sofort als Niederschlagswasserleitung zu erkennen. Das für hohe Lasten entwickelte UltraRib 2 Rain mit angeformter Muffe und einer Ringsteifigkeit von 12 kN/m² zeichnet sich durch ausgezeichnete Abriebsfestigkeit, hohe chemische Resistenz und einen Temperatureinsatzbereich von -20° C bis +90° C aus.

Vorteile des Systems

  • Ringsteifigkeit SN 12
  • blaue Innenschicht
  • minimierte Einbaukosten durch geringes Gewicht
  • hohe Schlagfestigkeit und Zähigkeit
  • 100 Jahre Lebensdauer
  • hohe chemische Resistenz (pH2-pH12)
  • Schutz gegen Oberflächenverletzungen
  • Temperatureinsatzbereich: -20° C bis +90° C
  • Hochdruckspülbarkeit bis 120 bar
  • verschweißbar für besondere Einbaubedingungen
  • Einsatz in Wassergewinnungsgebieten möglich
  • Nennweite entspricht dem Innendurchmesser
  • Mindestüberdeckung von 50 cm bei SLW60 ausreichend
  • DIBt zugelassen

VIER ROHRE - EIN GENIALER WERKSTOFF

Abrieb an Rohren nach der Darmstadt-Methode
Temperatur-Einsatzbereiche der Werkstoffe PP, PE-HD und PVC-U
Die ausgezeichneten technischen Eigenschaften unseres verwendeten ungefüllten PP-Blockcopolymers in Verbindung mit einer ausgeklügelten Rohrgeometrie liegen deutlich über denen herkömmlicher Polypropylen-Werkstoffe. Besondere Merkmale dieses qualitativ hochwertigen Werkstoffes sind:
  • großer Temperatureinsatzbereich (-20°C bis +90°C)
  • hohe chemische Beständigkeit (pH 2 bis pH 12)
  • hohe Abriebfestigkeit

VERBINDUNGSTECHNIK

VERBINDUNGSTECHNIK
Position des Gummirings Position des Gummirings
Optimaler Sitz der symmetrischen Dichtung Optimaler Sitz der symmetrischen Dichtung
 
Die Muffenverbindung gilt gemeinhin als kritischster Punkt im gesamten Rohrsystem. Der MAINCOR Gummiring erfülllt alle Kriterien einer dauerhaft dichten und langlebingen Verbindung und erfüllt die Dichtigkeitsanforderungen der DIN 1610 mit Leichtigkeit. Der eingelegte Ring wird durch die Rippen an seiner vorgesehenen Position gehalten und verhält sich somit wie ein Festring. Mechanische Überbelastung wie z.B. durch Lageversatz wird somit vermieden. Die Form der Dichtrings passt sich dem abzudichtenden Hohlraum perfekt an und verschließt die kritischen Stellen mit perfekter Druckverteilung. Das Rohrsystem ist somit sowohl gegen Exfiltration, als auch gegen Infiltration bestens geschützt.

VERLEGEKISSEN

VERLEGEKISSEN

Reibungsloser Einbau

Die Qualität jedes Rohrsystems hängt maßgeblich von den Einbaubedingungen ab. Oft wird leider die fachgerechte Ausführung des Zwickelbereiches vernachlässigt. Dies hat Lageveränderungen und Verformungen zur Folge und beeinträchtigt die Funktion des Rohrleitungssystems. Der Einsatz von Verlegekissen verhindert die problematische Verdichtung des Zwickelbereiches. Das Rohrsystem ruht mit einem Auflagerwinkel von 120° auf einem EPS-Verlegekissen, dessen Durchmesser dem Außendurchmesser des jeweiligen Rohres entspricht. Es garantiert dadurch selbst bei schwierigsten Bodenverhältnissen und minimalen Gefällen auf Dauer die optimale Lage des Rohrsystems, weil die auftretenden Kräfte im Bettungsbereich durch die Vergrößerung der Auflagefläche optimal abgeleitet werden.

Vorteile

  • speziell bei schwierigen Bodenverhältnissen (z. B. Grundwasser, torfige Böden)
  • keine bodenverbessernden Maßnahmen nötig
  • dauerhaftes Einhalten eines minimalen Gefälles
  • Reduktion der Rohrbeanspruchung bei extremer Belastung
  • optimale Verdichtung des Zwickelbereichs
  • stabile Lage
  • einfache Verlegung
  • hohe Verlegeleistung
  • hervorragendes Betriebsverhalten
Verlegekissen Single
Verlegekissen Single
VerlegekissenTwin
VerlegekissenTwin
Verlegebeispiel
Verlegebeispiel